News

Wasser-Wissen: Aktuelles rund ums Wasser

  • Unser Blog mit vielen (Wasser-)Facetten

    Fast drei Viertel der Erde sind mit Wasser bedeckt und auch der menschliche Körper besteht zum Großteil aus Wasser. Ebenso allgegenwärtig und selbstverständlich ist das Wasser in unserem Alltag. Doch wie sieht es eigentlich mit dem eigenen Wasser-Wissen aus? Als IG KlärWert frischen wir es gerne mit aktuellen Erkenntnissen und grundsätzlichen H2O-Fakten in unseren Blog-Beiträgen auf:

Tausch Rührwerk Kläranlage Fritzens

Wie können Privathaushalte mehr Energie einsparen? Die Kläranlage Fritzens zeigt es vor.

Ratte in der Kanalisation

Über das WC entsorgte Speisereste und Fette führen zu Geruchsbelästigung und Rattenplagen.

Gesammelte Spritzen aus der Kanalisation

Medizinische Abfälle aus dem privaten Bereich können bei falscher Entsorgung gefährlich für Menschen, Tiere und die Umwelt werden.

Unglaublich, aber wahr: Ein halbes Schwein und was die Kläranlage sonst noch so täglich für Fundstücke preisgibt.

Im Umwelt-Gespräch erklärt "Klärwert"-Obmann Bernhard Zit wichtige Fakten rund um die Abwasserreinigung in Tirol.

Ein logistisches Kunststück der Wasserver- und Abwasserentsorgung ermöglicht Kaffeegenuss auf 3.440 m am Pitztaler Gletscher.

Es gibt sie, die Todfeinde von Kläranlage, Abwassersystem und Kanalnetz. Sie kommen in jedem Haushalt vor.

Eine vollkommen andere Welt befindet sich direkt unter uns. Die Rede ist vom weit verzweigten Tiroler Kanalsystem mit seinen Kläranlagen.

Tonnenschwere Klumpen, überhitzte Pumpen, hohe Kosten: Kanalisationen kämpfen gegen einen Eindringling, der nur harmlos scheint.